Links & Förderer
Bilder Feuerwehr

Der Verein

Der Feuerwehrverein Meusegast e.V. wurde am 08.12.2000 vom Amtsgericht Pirna als gemeinnütziger Verein in das Vereinsregister eingetragen.

Aus den 10 Gründungsmitgliedern im Jahr 2000 sind heute 26 aktive Mitglieder und 4 Ehrenmitglieder geworden. Schon das zeigt die kontinuierliche Entwicklung und die hohe Attraktivität unseres Vereins.

Die Unterstützung des aktiven Brandschutzes ist laut Satzung oberstes Vereinsinteresse. Dies beweisen vor allem die in Eigenleistung durchgeführten Rekonstruktionsarbeiten an unserem Feuerwehrobjekt in Meusegast. Diese gipfelten in dem Neubau der zweiten Fahrzeughalle, welche ausschließlich aus Vereinsmitteln finanziert wurde.
Auch der Neuaufbau und die Ausstattung unseres Tanklöschfahrzeuges LF 16 IFA W50 wurde maßgeblich in Eigenleistung durchgeführt und von Vereinsmitteln unterstützt.

Wir unterstützen andere Vereine im Ort und beteiligen uns aktiv an der Verbesserung der Infrastruktur in unserem Ort. Dies geschieht in enger Abstimmung mit dem Ortschaftsrat Meusegast. Hier ist z.B. die Errichtung einer Tischtennisplatte für unsere Jugend zu nennen.

Weiterhin sind wir bemüht mit der Gestaltung unserer Ortsfeste, des Adventssingens und des Neujahrfeuers einen Beitrag zur kulturellen Attraktivität unseres Ortes zu leisten. Der rege Zuspruch der Einwohner und Gäste und die Identifikation vieler bei der Vorbereitung der Veranstaltungen beweist, dass wir hier gemeinsam auf dem richtigen Weg sind.

Wir stehen als Verein allen Bürgern offen und freuen uns stets über Anregungen, Vorschläge aber auch konstruktive Kritik.

Feuerwehrverein Meusegast e.V.